Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Blogs von Lile an Eden
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die alten Götter

Die alten Götter 10 Jahre 4 Tage her #55

Es fürchte die Götter
Das Menschengeschlecht!
Sie halten die Herrschaft
In ewigen Händen,
Und können sie brauchen
Wie's ihnen gefällt.

(Aus dem Parzenlied aus Iphigenie auf Tauris, Goethe)

..und noch immer sagen Eltern zu ihren Kindern, wenn du brav und gehorsam bist, wenn du meinen Vorstellungen entsprichst, kann ich dich lieben, tust du es aber nicht, werde ich dich verachten und verstossen und kann ich dich auch nicht lieben. Ebensolches sagen Männer zu Frauen und Frauen zu Männern..
Der Freund aber sagte: Du sollst dir kein Bild machen und was du deinem Nächsten tust, das tust du mir..
Die Menschen aber, fühlen sich wie Götter und versuchen die anderen nach ihrem Bilde zu schaffen, verlangen Opfer, Gehorsam und Unterwerfung der Freiheit unter ihren Willen, ähnlich wie die alten Götter Blutopfer forderten...Wer nun hat wen nach seinem Bilde erschaffen? Die alten Götter uns? Und wieweit schaffen wir ihnen auch heute noch den Raum zu leben, indem wir ihren Riten folgen, die tief als kollektive Prägungen in uns angelegt sind, dessen erstes Gebot lautet: Mensch du bist nichts wert, unwürdig vor meinen Augen zu bestehen, sofern du mir nicht dienst.. In der heutigen Zeit wird uns von einem "System" eingeredet, dass unser Wert auf Leistung beruhe, auf Besitz und dem Vermögen schneller, besser und schöner zu sein als andere, das Menschen zu Sklaven macht von Paradigmen, die nur einem grausamen Gott entspringen können.....
Wer von uns hat den schlafenden, träumenden alten Gott in sich überwunden, den grausamen Vater, an dessen Stelle schon lange ein gütiger trat, so wir imstande sind, die alten Prägungen abzulegen und die Liebe als göttlich anzuerkennen in uns, die keiner Opfer und keines Gehorsams bedarf, sondern die Rose Rose sein lässt, die Dornen Dornen und den währenden Kampf zwischen gut und böse, wert und unwert schon längst überwand, da sie das Leben achtet in all seiner Widersprüchlichkeit und es für sie keiner Kontrolle bedarf , um zu wissen, dass sie die ewige Siegerin ist. Nicht Siegerin eines Kampfes, sondern siegreich, weil sie dem Schlachtfeld den Boden entzog.(c) Lile An Eden
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Tage her von Moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden