Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Blogs von Lile an Eden
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wahrheit oder Der Traum vom bleibenden Raum

Wahrheit oder Der Traum vom bleibenden Raum 8 Jahre 5 Monate her #69

So verwirrend es für uns auch sein mag, die wir immer nach Wahrheit strebten, der einen absoluten Wahrheit und dafür Kriege führten im Innern und im aussen, meine ich, dass der Glaube, dass es so etwas wie unabhängige, feststehende Wahrheit, wie wir sie uns vor-stellen, gibt, ein Irrglaube ist..Ich sehnte mich zeitlebens nach dieser Wahrheit, die ich den bleibenden Traum nannte und suchte sie vergeblich in den Büchern der Gelehrten, bei den Poeten, bei den Mystikern, in den Religionen, in der Natur, in den Sternen.

Heute kann ich sagen, ich suchte eine allgemeingültige Beschreibung der Wirklichkeit,die ich Wahrheit nannte, die mir als Anleitung mein Leben zu gestalten dienen sollte, mehr noch eine Wahrheit die es mir ermöglichen sollte, mich selbst zu verstehen. Und ich fand unzählige Beschreibungen, die auf unzähligen Ebenen und noch mehr Blickwinkeln ihre Gültigkeit hatten und immer, wenn ich meinte die ganz grosse unumstössliche Wahrheit gefunden zu haben, passierte Leben:-) und dieser gewaltige Strom riss die unumstössliche Wahrheit fort und manchmal war ich geborgen im Strom und war einfach jenseits einer Frage nach Wahrheit ..doch immer wieder formten sich neue Wahrheiten, Wahrheiten, mit denen ich mich ganz und teilidentifizierte.

Viele Menschen, auch ich gründeten und gründen ihre Identität auf sogenannte Wahrheit, die sich mir immer öfter als Wahrnehmung des eigenen Selbsts darstellte..Wahrheiten die im Grunde, sofern nicht völlig unhinterfragt fremdübernommen, stets als Ausgangspunkt und Ende die Selbst-Wahrnehmung haben..und darum sind wir geneigt uns so sehr von einer anderen Wahrheit erschüttern zu lassen, die sich mit unserer einfach nicht auszugehen scheint. So sehr im entweder-oder gefangen, ist es uns noch neu ein sowohl-alsauch zu akzeptieren, weil wir uns in unserer Identität bedroht fühlen, wenn wir uns mit diametral entgegengesetzt scheinenden oder parallelen Wahrheiten konfrontiert zu sehen. Dies hat auch damit zu tun , dass unsere Vorstellung von Individualität bzw Identität meist mit Grenzen zu tun hat, mit etwas uns von anderen deutlich Abgrenzendes. Ich vermute, dass die Tatsache, dass viele sich ausschliesslich mit ihrem Körper identifizieren, die höhere Wahrnehmung von Individualität als etwas nicht Abgegrenztes korrumpiert hat. Wie auch immer...

In den letzten Jahren erlebte ich Zustände, die mich fassungslos machten, im wahrsten Sinne..ich verlor die Fassung, den Rahmen...ich war mir unzähliger Perspektiven gleichzeitig gewahr und alle hatten sie ihre Gültigkeit, definitiv in der mehrdimensionalen Erlebniswelt aller Wahrnehmenden. Diese Wahrnehmenden nun, die vorher quasi im aussen waren, schienen nun in meinem Innerenn zu sein und ich fühlte mich plötzlich, als ob hunderte, wenn nicht tausende von Persönlichkeiten in mir wären, die Krieg gegeneinander führten ob ihrer Wahrheit. So wurde es, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, kompliziert in dieser Komplexität des Denkens und Fühlens.

Allein die Frage "Was willst Du eigentlich?", eine spezifische Situation betreffend, wurde "existenzbedrohlich", weil es schier unmöglich schien, sie als eine Einheit zu beantworten. Dann der Versuch all diese "Persönlichkeiten" auf einen Nenner zu bringen, ein Dach über sie zu bauen, indem den unzähligen Bibliotheken und den schier unendlichen Schubladen der Bedeutungszuweisung, noch weitere hinzugefügt wurden, um auch für diese Situation eine ERKLÄRUNG zu finden, EINE Wahrheit an der man sich festhalten kann, sein ICH drauf gründen kann, um nicht zu sagen festnageln kann..und so sehr ich auch suchte und kämpfte, diese eine Wahrheit war nicht zu finden, nicht durch Reflektion, nicht durch Logik. Der Prozess schien wie ein Todeskampf..ein Versuch des sterbenden sich selbst definierenden Ichs, eine Idee, die sich immer wieder aufbäumte, eine Frage, die jede Zelle durchtönte..was um Gottes Willen bin ich, wer ist ich, was ist meine Wahrheit, was ist die Wahrheit, die kein Gegenteil kennt, was ist die Wahrheit, auf die ich mich gründe, aus der ich handle..und irgendwann, als es wahrhaft:-) unerträglich wurde...das reine Erkennen von: Ich weiss NICHTS..was übersetzt auch heissen könnte: Ich kenne die eine Wahrheit nicht, in der sich alle anderen vereinen.(.Eine gute Frage in diesem Kontext ist auch: Bin ich meine Gedanken ?:-)

In diesem Erkennen, in dieser Kapitulation möcht ich fast sagen, im Ausdruck höchsten Einverstandenseins mit dem Nichtwissen passiert etwas ganz wundervolles...es wurde still, die Stimmen schwiegen. Alles war leicht und frei und einfach...lebendig, wie neugeboren fühlte es sich an...keine Frage störte den Fluss..Einklang innen und aussen...und die Handlungen folgten inneren Impulsen, die dem Verstand nicht nachvollziehbar waren, in vollkommener innerer Harmonie...und einer inneren Gewissheit, die nichts mit denkbarem Wissen zu tun hat.....

Ich möchte darüber nicht weiter schreiben jetzt..vielmehr möcht ich sagen, dass wir bereit sein mögen, die Suche nach einer bleibenden Wahrheit auszuweiten auf ein Gewahr-sein des JETZT. Wahrheit ist nichts zu Erreichendes...und jegliche Vorstellung von ihr als eine absolute Beschreibung der Wirklichkeit ist eine Illusion.
Diese Illusion zu verlieren, Wahrheit in der Beschreibung zu suchen, kann bedeuten, einen Raum zu betreten, den ich den bleibenden Traum nenne...eine Wirklichkeit der Wahrnehmung, die ist, sein wird und war. Es braucht unendlich viel Vertrauen, oder/und eben dieses völlige Einverstandensein mit dem Nichtwissen, das eine Art von "Gewissheit zu sein"gebiert. Das Wie des Ich-Seins wird unmittelbar erlebbar, in dem man sich selbst als Frage erlebt, die man nicht mehr zu stellen braucht, weil man sie ist, und die Art und Weise des Erlebens, die ART wie man schaut sozusagen,bzw von wo, als Antwort anerkennt und gleichermassen sich selbst als Antwort auf eine von unzähligen Fragen erkennt, die der Geist dem Leben gestellt hat:-)

Alle Fragen und alle Antworten zusammen bilden wohl die Wahrheit der Wirklichkeit, die in sich selbst komplex einfach ist und auch das ALL-Eine Bewusstsein genannt werden könnte. So sind wir alle Essenz dieser Wirk-lichkeit und all unsere individuellen Wahrheiten sind möglicherweise individuelle Antworten auf eine einzige Frage, die der Geist dieses all-einen Bewusstseins in jedem Jetzt an sich selbst stellt:""Wie nehme ich mich wahr?" und jede Antwort, die der Geist sich selbst stellt, gebar ein Ich und die beseelten, geistgebenen Antworten wurden zu Milliarden von Ichs, die alle zusammen ein SELBST-Bewusstsein ergeben, das durch die Frage des Geistes und die unzähligen Antworten darauf als Multiversum erschien, um sich SELBST zu erleben in unermesslicher Vielfalt. Da die Frage geistgeboren ist, ist es auch der Geist, der sie beantwortet. So sind wir alle von einem Geiste..Dies wahrzunehmen jedoch bleibt meist dem Herz überlassen, das keine Fragen kennt und EINFACH IST
Nun, ich kenne die Antwort, die ICH bin..und um ganz mir gemäss zu sein, ist das, was ich mein ICH nennen würde, der Wunsch des All-einen Bewusstseins sich in all den Antworten noch als eins zu erkennen...der Wunsch und die Erfüllung zugleich...:-) Und auch als Mensch ist es mein unbedingter Wille das Eine in Allem an sich selbst zu erinnern in allem und deswegen bleibt mir nichts anderes, als genau das zu sein, was Ich bin und dies als meinen Willen anzuerkennen, was dies ermöglicht....Liebe

Die geistige Welt sagte mir auch mal, es gäbe nur EIN SELBST, das sich selbst in ungezählten Ichs erfährt und wir alle seien aus diesem Selbst, Teile sozusagen, die dennoch die Ganzheit in sich bergen. So ist unsere individuelle Erfahrung dieses Selbsts das, was ich als Ich bin bezeichne, in der Gewissheit, dass in allem dasselbe Ichbin wohnt, nur individuell erlebt wird, dem innersten Wunsch des jeweiligen Wesens gemäss, wobei der innerste Wunsch, nicht als Wunsch zu denken ist, sondern als Impuls, der sich aus dem Gesamtorganismus des Bewusstseins erhebt, zu vergleichen mit den Organen/bzw Organfunktionen des physischen Körpers..Herz-Hirn-Magen etc und all den ihren innewohnenden Funktionen. Eine Ursprungszelle und deren Differenzierung...sodass der Gesamtorganismus auf wundersame Weise zusammenarbeitet..doch ist es uns auch möglich, das Bewusstsein der "Urzelle" zu erfahren, ebenso wie uns in allen anderen "Differenzierungen" zu erkennen..FS wann anders:-)
Die Freilegung und Anerkennung seines innersten Wunsches sozusagen, des innersten Impulses, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit sich selbst zu erkennen, als innersten Impuls des reinen Seins..Dies ist meist erst möglich, wenn die Illusion des Mangels überwunden ist, alle oberflächlichen Wünsche erfüllt oder freigegeben wurden.

Die geistige Welt sagte mir mal...Jeder innerste Wunsch ist gleich Bestimmung, entspringt direkt dem Lebensbaum und wird auf jeden Fall erfüllt...natürlich wird er das..Er ist Wunsch und Erfüllung zugleich in dem, was ICH/DU (b)ist.
Selbstverständlich ist alles hier von mir Geschriebene eine Sicht, eine "Beschreibung", die mir gemäss ist und kann Wahrheit ebensowenig oder so gut einfangen wie eine Motte die das Licht umkreist, dennoch hoffe ich euch ein paar Anregungen vermittelt zu haben, zu erkennen, dass es mehr als alles eure Sicht der Wirklichkeit ist, die sich euch als Wahrheit darstellt und dass das Gewahrsein dessen, was eure Sicht prägt, das Unterscheidungsvermögen auch, euch erkennen lässt, dass die Wahrheit eures Seins in euch liegt, als innerster Wunsch erfahrbar und gleichermassen als Impuls des Seins, der sich durch euer Dasein verlebendigt. ♥Lile An Eden​
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden